Dortmunder Detektiv über Hanau-Attentäter: "Er hat mir aus seinem Manifest vorgelesen" – Ruhr Nachrichten


Interview zum Hanau-Attentat mit Ermittler "Holger" von der Kurtz Detektei Dortmund


Vor dem Attentat von Hanau soll der Täter in Dortmund gewesen sein. Ein Privatdetektiv berichtet von einem Treffen in einem Restaurant. Tobias R. habe einen "verstrahlten" Eindruck gemacht.

 

Der Mann, der sich am Freitag bei unserer Redaktion meldet, sagt: "Wenn Sie einen Artikel schreiben, nennen Sie mich einfach Holger." Seinen echten Namen nennt er zwar auch. Weil er als Privatdetektiv aber auch "undercover" arbeitet, möchte er ihn nicht veröffentlicht sehen.

 

Holger hat vor wenigen Tagen erfahren, dass ein Mann, mit dem er 2019 mehrmals Kontakt gehabt habe, zehn Personen und sich selbst umgebracht hat. Gemeint ist Tobias R., der in Hanau bei Frankfurt zum offenbar rassistisch motivierten Attentäter wurde.


"Er suchte Verbindungen zum Verfassungsschutz"


"Der Erstkontakt kam über unsere Detektei Kurtz in Frankfurt", sagt der Ermittler, der in einem deutschlandweiten Netzwerk arbeite. Dort habe Tobias R. angerufen und nur den Chef oder einen Stellvertreter sprechen wollen. Verbunden worden sei er zu Holger.

 

"Er suchte Verbindungen zum Verfassungsschutz und anderen Behörden", sagt der Mann, der in und um Dortmund arbeitet. Der Mann am Telefon habe gesagt, dass er beschattet und abgehört werde. Die Privatdetektive hätten tatsächlich gute Kontakte, würden sie aber nicht preisgeben, sagt Holger.

 

Dreimal hätten beide Männer telefoniert. "Der hat nicht locker gelassen", sagt Holger. In der Branche des Detektivs seien "verstrahlte" Menschen nicht ungewöhnlich. "Aus persönlichem Interesse" habe er einem Treffen zugestimmt. Dazu sei es am 24. Oktober im Restaurant Dieckmanns in Dortmund-Syburg gekommen.


Hanau-Attentat; Dortmunder Detektiv, Kurtz Detektei Dortmund, Privatdetektiv Dortmund

Den Stapel Papier habe es im Oktober schon gegeben


"Er sah ganz normal aus", sagt Holger. Tobias R. habe einen grauen Anzug getragen und sich gewählt ausgedrückt. "Er hat mir aus seinem Manifest vorgelesen", sagt der Detektiv. Die Ausführungen, die nach den Todesschüssen gefunden wurden, habe Tobias R. schon im Oktober in Dortmund auf den Tisch gelegt. Wie dick der Stapel Papier war, kann Holger nicht genau sagen. Der Umfang von 24 Seiten, der später genannt wurde, komme aber hin.

 

Im Oktober habe der Hesse davon gesprochen, dass Produzenten aus Hollywood eine Filmidee von ihm geklaut hätten, Donald Trump sei gar durch Gedankenspiele von Tobias R. zum US-Präsidenten geworden. "Mit vier oder fünf Jahren habe er gemerkt, dass er abgehört wurde", sagt der Detektiv: "Das hatte er von Kindesbeinen an in sich."

 

Detektiv Holger hatte den Eindruck, der Mann habe versucht, Leute zu finden, die ihm in seiner Verwirrung helfen können. "Ich hatte nicht das Gefühl, dass er zu so etwas fähig gewesen wäre. Er sprach von einer Geheimorganisation, zu der wir einen Kontakt herstellen sollten."

 

Nach etwa zweieinhalb Stunden seien die beiden Männer auseinandergegangen. Sie einigten sich, dass Tobias R. dem Detektiv seine Informationen zuschicken sollte. Doch seitdem habe Holger nichts von ihm gehört. Bis zur Tat mit elf Toten im Februar.


"Ich kann mir da keinen Fehler zuschieben"


Als Detektiv müsse er diskret mit einem Klienten umgehen, sagt Holger. "Ich kann ja nicht zur Polizei gehen und sagen: 'Gucken Sie mal, der Mann ist verrückt.' Die lachen mich ja aus." Tobias R. habe überhaupt nicht den Anschein gemacht, Gewalttaten verüben zu können. Von Waffen sei auch nie die Rede gewesen.

 

Nach der Tat in Hanau habe sich Holger bei der Polizei gemeldet, um eine Zeugenaussage zu machen. "Ich kann mir da keinen Fehler zuschieben", sagt der Detektiv. Kurz nach dem Dortmunder Treffen, im November, erstattete Tobias R. selbst eine Anzeige gegen eine unbekannte Organisation, die das Weltgeschehen steuere. Da hatte die Bundesanwaltschaft Kontakt mit dem späteren Attentäter.

 

Am Samstag schaut Holger sogar selbst in der Redaktion vorbei. Noch etwas ist ihm wichtig: Tobias R. in Zusammenhang mit Rassismus oder Rechtsextremismus zu rücken, sei seinem Eindruck nach "alles Quatsch". Tobias R. sei einfach krank gewesen. "Der Mord war ein Ventil."


Hinweise


Der Originalartikel von Kevin Kindel erschien in den Ruhr Nachrichten. Die Hervorhebungen (Fettschrift) und Verlinkungen auf dieser Seite können vom Original abweichen.


Unser Beileid gilt den Opfern und ihren Angehörigen.


Kurtz Detektei Dortmund

Münsterstraße 56

44145 Dortmund

Tel.: 0231 8401 0065

E-Mail: kontakt@kurtz-detektei-dortmund.de

Web: https://www.kurtz-detektei-dortmund.de

Google: https://g.page/kurtz-detektei-dortmund



Kommentar schreiben

Kommentare: 0